Was lief

November 16 4. Zwergenbräu Beer Dart
Bereits zum vierten Mal wird der Zwergenbräu Beer Dart Champion auserkoren.
Ein Foto von James
August 14 Start Verkauf 75 cl Flaschen
Nach etlichen Bierreisen durch Belgien haben es uns die 75 cl Flaschen mit Champagner-Verschluss angetan. Wir füllen Starkbiere, vorwiegend unseren Zwergator (Stil Dubbel), in die belgischen Flaschen ab. Dieses Bier kann wie eine Flasche Wein zum Essen oder als Schlummertrunk getrunken werden.
Ein Foto findest du unter Zwergator
22. März 14 1. Zwergenbräu Beer Dart
Auf spielerische Art und Weise lernen 12 Teilnehmende beim ersten Zwergenbräu Beer Dart Abend die Vielfältigkeit nationaler und internationaler Biere kennen. Mit Auge, Nase und Gaumen werden die servierten Biere erraten. In der Finalrunde setzt sich der spätere Champion Babs mit einem Brand (Chimay Bleue) entschieden von der Konkurrenz ab. Den ersten Beer Dart Champion findest du unter Babs
Der Zwergenbräu-Wanderpokal
November 13 Diplom Biersommelier
An der renommierten Brauakademie Doemens in Gräfelfing (D) besucht Chrigu den Aufbau-Lehrgang zum Diplom Biersommelier, welchen er erfolgreich am 19. November 2013 besteht.
Mai 13 Raumbar Kofmehl
Am 10. Mai starten wir mit dem Verkauf unserer Blockhausbiere in der Raumbar vom Kofmehl in Solothurn.
Oktober 12 neue Malzmühle
Die Malzmühle erleichtert das Schroten bei gleichbleibender Qualität. Mehr Infos findest du unter Brauerei
September - Oktober 12 Ausbildung zum Schweizer Biersommelier
Chrigu geniesst während sieben Seminartagen und einem Prüfungstag die Ausbildung zum Schweizer Biersommelier. Eine super Ausbildung mit umfangreichem Inhalt: Biergeschichte, Herstellung, Lagerung und Ausschank, Sensorik und Verkostung, Marketing, nationale und internationale Bierstile, Bier in der Küche, Rechtliche Grundlagen, Gesundheit und Alkohlkonsum
Mehr Infos findest du unter Bier-Sommelier
1. September 11 1. Solothurner Chästag
Erneut wird uns die Kapazitätsgrenze unserer Kleinstbrauerei aufgezeigt. Gut zwei Stunden vor Marktschluss ist uns das Bier ausgegangen. Abhilfe kann da nur ein verdichteter Brauplan leisten!
8. Mai 11 slowUp Solothurn - Buechibärg
Der erste slowUp in unserer Region ist eine wunderbare Plattform, unser Bier im Dorf bekannt zu machen. Dank einem unkomplizierten Organisationsteam dürfen wir unser Blockhausbier zusammen mit den Dorfvereinen an die durstigen Teilnehmer verkaufen.
Januar 11 Kühlraum
Wir funktionieren den Keller in einen Kühlraum um. Somit können wir die Saison der untergärigen Biere verlängern.
November 10 Tag der offenen Brauerei
Am Tag der offenen Brauerei vom 6. November starten wir zugleich mit dem Bierverkauf. Unsere Bierprodukte findest du unter Produkte
August 10 Vergrösserung der Brauanlage
Wir bauen uns eine neue 100-Liter Brauanlage zusammmen. Fotos siehe unter Brauerei
10. Okt. 08 Erste Braugäste in Lüterkofen
Nun sind wir bereit für die ersten Braugäste in der neuen Brauerei. Roger startet als Versuchskaninchen. Siehe unter Braugäste
20. Sept. 08 Verkostung des ersten Lüterkofer-Biers
Unser erstes Blockhausbier, ein Dinkelbock, schmeckt uns sehr gut. Von der Schaumbildung bis zum Nachtrunk schneidet das Bier durchwegs mit guten Bewertungen ab. Es scheint, dass mit der vorhandenen Wasserqualität vom Gemeindenetz in Zukunft noch etliche feine Biere gebraut werden können.
25. Mai 08 Erster Sud in Lüterkofen
Wir brauen unser erstes Bier in der neuen Brauerei. Der Dunstabzug fehlt zwar noch, aber bei dieser Jahreszeit kann die natürliche Fensterlüftung Abhilfe schaffen. Ansonsten unterlaufen uns keine brautechnischen Pannen und das Brauen bereitet grossen Spass.
Jahr 2007 Neubau Blockhaus
Im Jahr 2007 stecken wir unsere Energie voll und ganz in den Bau unseres Blockhauses, wo wir im Keller für die Brauerei einen separaten Raum einrichten.
25. November 06 Ussuffete in Biberist
Wir richten im Keller eine Bierschwemme, im Erdgeschoss eine kleine Vinothek mit Verpflegungsstelle und im Dachgeschoss eine Blockhaus-Infostelle ein. Mit einer Diashow und Projektplänen können sich clevere Leute auf einen Wettbewerb vorbereiten.
Die eher trinkfesteren Helfer nisten sich sogleich im Bierkeller ein. Die etwas gemütlicheren Genusstrinker sichern sich ein Plätzchen in der Vinothek.
Oktober 05 Maischset gekauft
Ab jetzt brauen wir ohne Malzexktrakt. Das heisst, die Würze wird vollständig aus geschrotetem Malz gewonnen, wie das die richtigen Braumeister so machen.
Nebst anderen kleineren Anschaffungen müssen wir noch eine etwas grössere Chromstahlpfanne haben. Momentan sind wir in der Lage pro Brauprozess 25 Liter Bier zu brauen.
12. März 05 Erstes Degustationsfestli
Dass sich in unserem Keller langsam etwas zusammenbraut, ist inzwischen bei unseren Freunden und Bekannten kein Geheimnis mehr. Wie bei allen Hobbybrauern macht sich der Ruf nach einem Schluck Eigenbräu breit. Also brauen wir munter weiter, mit unterschiedlichen Bierkits (Malzschrot und Malzextrakt) und organisieren ein erstes Degustationsfestli.
26. Dezember 04 Der erste Sud
Mittlerweilen ist das Starterset eingetroffen und wir brauen das erste Mal ein Bier mit Malzextrakt. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes SIOS-Bierkit, welches aus einem geringen Anteil Malzschrot, mehrheitlich Malzextrakt, Hopfenpellets und schlussendlich Trockenhefe besteht.
15.November 04 Verkostung
Nach gut vier Wochen treffen wir uns erneut im Tramdepot zum Verkosten des am Brauseminar gebrauten Bieres. Die Seminarleiter lernen uns, wie man ein Bier richtig zu degustieren hat.
Es dauert nicht lange, bis wir uns ein Starterset bei SIOS anschaffen und unser erstes Eigenbräu brauen.
16. Oktober 04 Die Story beginnt
Unsere Heimbrauereistory beginnt mit einem Seminar im alten Tramdepot in Bern. Brigitte, ein paar Studienkollogen und ich lassen uns einen Tag lang durch kompetente Fachleute in die Geheimnisse des Bierbrauens einführen.

Aktuell